Das ist Marketing

Spirit und Marketing - Wieso diese zwei Seiten?
Und: Was ist denn eigentlich Marketing?

Ehrlich gesagt, muss ich wohl früher in der Berufsschule gelegentlich geschlafen haben, als es um "Absatzwirtschaft" ging, denn ich beschreibe "Marketing" etwas anders als die klassischen Betriebswirtschaftler. Wer den wirtschaftlichen Ansatz bevorzugt, für den findet sich an anderer Stelle bestimmt eine gute Erklärung, z.B. bei Wikipedia.

Ich betrachte das Leben ganzheitlich, daher ist Marketing für mich das nach Außen gerichtete, das im Außen etwas bewirken soll - zum Beispiel für neue Kontakte oder Kunden sorgen. Es ist für mich der persönliche und berufliche Auftritt nach draußen, der Kontakt mit der Umwelt, dem Umfeld. Es ist der persönliche und berufliche Selbstausdruck. Dies kann sein:
  •     die eigene Webseite
  •     ein BLOG-Eintrag, der Hinweise auf Sie gibt
  •     die Empfehlung ihrer Firma durch einen zufriedenen Kunden
  •     die Teilnahme an einem Businessforum
  •     das Treffen bei einem regionalen Netzwerk
  •     das Dabeisein bei einem Empfang, wo Sie jemandem eine Visitenkarte übergeben
  •     ein Posting bei Facebook oder ein Tweet auf Twitter
  •     Ein eigener Stand auf einer regionalen Messe
  •     das Spazieren über eine Ausstellung, wo sie jemandem einen Flyer übergeben
  •     die Referenz eines Kunden, die kommuniziert werden darf
  •     die Verbreitung für Neuigkeiten über Presseportale
  •     ein Email-Newsletter an bestehende Kunden und Kontakte
  •     das eigene Booklet oder Buch, das bei Veranstaltungen zum Kauf ausliegt
  •     Eintragungen über Sie / Ihre Firma in Branchenbüchern und Internetportalen
  •     ein Bericht über Sie in der regionalen Tageszeitung
Marketing heute ist daher für mich authentisch und zeigt - im Falle eines Selbständigen / Freiberuflers - ein akkurates Bild der Person, die dahinter steht. Je authentischer der gewählte und kommunizierte Beruf, desto mehr Erfolg können Sie haben, wenn Sie frei nach außen in Erscheinung treten und Marketing in eigener Sache betreiben.

Wobei ich Ihnen helfen kann:

Von der Überprüfung der eigenen Positionierung und der Unternehmenskommunikation, dem „Elevator Pitch“ und der konkreten Angebotsbeschreibung, der Überarbeitung ihrer Webseite bis hin zum Marketing-Mix ihres (zukünftigen) Unternehmens bauen wir gemeinsam ihren individuellen Marketing-Mix auf. Direkt – auch gern am Rechner – planen wir Ihre persönliche Marketing-Strategie. Ich berate und schule Sie individuell, damit Sie künftig zielgerichtet und erfolgreich Marketing in eigener Sache vornehmen können.

Sie haben die Möglichkeit intensiv einzelne Themenbereiche zu erarbeiten oder eine individuelle Komplett-Beratung zu buchen.

Coaching-Themen: 

Brainstorming zu Geschäftsideen, Überprüfung der Zielgruppen oder der Unternehmens-kommunikation, Schärfung des Angebotes, Elevator Pitch, Anzeigenwerbung, Schreiben eines Pressetextes, Projektbezogenes Marketing und / oder Durch-führung einer Pressekampagne, Optimierung der Homepage oder Erstellung einer eigenen CMS-Webseite, Einrichtung eines Blogs, Anbindung an Online- und Social-Media-Kanäle, Beratung in einer Krisensituation u.a.

Oder von allem ein bisschen – ganz nach persönlichem Bedarf!


Marketing ist übrigens mit keinen oder nur wenigen Kosten verbunden, dafür aber mit dem Faktor Zeit belegt. Werbung hingegen ist heutzutage extrem teuer geworden und zeigt m.A.n. immer oder wenigstens meistens ein überzogenes Bild des beworbenen Produktes auf.

Ich wundere mich beispielsweise immer und immer wieder über die überdimensional herausragenden Eigenschaften von kosmetischen Produkten in der Werbung. Unglaublich, was die so alles bewegen können! Tun die das bei Ihnen auch?

Also, mein Fazit:

Betreiben Sie effektives Marketing in eigener Sache,
dann klappt's auch mit dem Erfolg.


Und wenn Sie mit dem oben genannten Schwierigkeiten haben, rufen Sie mich einfach an - ich helfe Ihnen gern. ;o))